"Innere Welt der Musik"

ein Film von Regina Busch

Noten sind wie kleine Ameisen auf einem Blatt Papier. Abstrakt und absolut unsinnlich. Dabei ist Musik eine der sinnlichsten „Erfindungen" der Menschheit. Es ist eine universelle Sprache, die starke Emotionen bei uns auslöst und keine Übersetzung braucht, weil sie in uns allen ist. Doch wie entsteht Musik, bevor ein Komponist sie als „Ameisen" auf Papier bannt? Dieser Frage geht der Dokumentarfilm „Innere Welt der Musik" nach.

Komponieren ist ein Prozess, der im Kopf des Künstlers statt findet und somit für uns im Verborgenen passiert. Mit Detlev Glanert, einem der bedeutendsten jüngeren Komponisten unserer Zeit und Gewinner des „Deutschen Musikautorenpreises 2009", tauchen wir ein in die innere Welt seines künstlerischen Schaffensprozesses. Hierfür begleiten wir ihn während seiner kompositorischen Arbeit an den Opern "Das Holzschiff" (Staatstheater Nürnberg) und "Solaris" (Bregenzer Festspiele) und an dem Orchesterwerk "Fluss ohne Ufer" (WDR Sinfonie Orchester Köln und Sinfonie Orchester der Hochschule für Musik Nürnberg).

Status: Vorbereitung
60 min., Farbe, HDCam SR
Gefördert von der Hessischen Filmförderung

zurück zur Übersicht